Windows Client manuell in Hybrid Azure AD neu registrieren

Manchmal kann sich ein Client in einem inkonsistenten Registrierungsstatus in Azure AD befinden. Das kann mehrere Gründe haben unteranderem folgende:

  • Der Rechner wurde über einen längeren Zeitraum abgeschaltet und das Azure AD-Geräteregistrierungszertifikat ist abgelaufen (zu finden unter Lokaler Rechner / Zertifikate / Persönlich)
  • Jemand hat das Geräteregistrierungszertifikat manuell gelöscht
  • Jemand hat das Geräteobjekt im Azure AD-Portal manuell gelöscht
  • Die Maschine ist in einem anderen Azure AD-Tenant registriert

Aufgefallen ist das weil die gerätebasierende Conditional Access Policy auf dem Gerät nicht mehr funktioniert hat und der Benutzer aufgefordert wurde sich via MFA zu authentifizieren.

Schritt 1: Geräte Registrierung von Azure AD aufheben

Dazu auf dem Client ein Kommandozeile als Administrator öffnen und folgenden Befehl eingeben:

dsregcmd /leave

Dann bitte überprüfen ob im Zertifikatsspeicher des Clients die Zertifikate ausgestellt von „MS-Organization-Access“ und „MS-Organization-PSP-Access [XXXX]“ gelöscht sind. Wenn nicht löschen:

Dann mittels dsregcmd /status in der Kommandozeile überprüfen ob folgende Werte angegeben sind.

Schritt 2: Neu Registrieren

Auf dem Gerät die „Aufgabenplanung“ als Administrator öffnen:

Unter Aufgabenplanungsbibliothek –> Microsoft –> Windows –>e den Task Automatic-Device-Join ausführen

Dann im Zertifikatsspeicher überprüfen ob die beiden Zertifikate von „MS-Organization-Access“ und „MS-Organization-P2P [XXXX]“ wieder erstellt wurden.

Dann in der Kommandozeile mittels Befehl dsregcmd /status die Werte überprüfen. Es sollte nun bei AzureAdJoined wieder ein YES stehen.

Danach den Client neu starten und eine Azure AD Connect Delta Synchronisation an starten.

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