About

Mein Name ist Patrick Lainer.
Derzeit bin ich als Head of IT bei VA Intertrading Aktiengesellschaft tätig. Meine IT-Laufbahn startete ich 2004 als Lehrling bei der KEBA AG, dort genoss ich eine tolle Ausbildung als “EDV-Techniker”. Ich durfte bei der KEBA jede Menge, von meinen tollen Ausbildern, lernen. 2011 wechselte ich, als Systemadministrator, zu epunkt. Dort war ich Alleinverantwortlich für die IT-Infrastruktur. Mitte 2015 startete ich meinen Job als Systemadministrator bei der VA Intertrading Aktiengesellschaft und bin, wie oben schon geschrieben, derzeit Head of IT.

Ich bin hauptsächlich in der Microsoft-Welt unterwegs und meine IT-Interessen sind breit gefächert. Von typischen Infrastruktur-Themen wie Netzwerkkonfiguration und Serverkonfiguration bis zu Microsoft 365 Themen wie SharePoint und der PowerPlatform. Ich versuche über diesen Blog interessante IT-Themen, aus meinem Arbeitsaltag, zu teilen und vielleicht ist es für den Ein oder Anderen hilfreich.

Privates: Ich hab eine wundervolle Frau und 2 wunderbare Töchter. Wir haben auch zwei Katzen, einen Hund und ein Pferd. Ich bin sehr sportlich unterwegs und trainiere seit über 20 Jahren Hapkido (koreanische Kampfkunst) und laufe gerne.

Meine Social Media Profile:
LinkedIn
Xing
Twitter
Youtube